Plus Ernährung von Jungtieren

Orang-Utans im Glück: Muttermilch noch für Teenager

Beim Menschen gelten Mütter als "Langzeitstillende", wenn sie ihren Kindern noch im dritten Lebensjahr die Brust geben. Für eine Orang-Utan-Mutter ist das gar nichts.

17.05.2017 UPDATE: 17.05.2017 21:41 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Orang-Utans
Kann sich freuen, denn Orang-Utan-Mütter stillen ihren Nachwuchs zumindest zeitweise noch bis ins neunte Lebensjahr hinein. Foto: Roland Weihrauch

Nathan (dpa) - Orang-Utan-Mütter stillen ihren Nachwuchs zumindest zeitweise noch bis ins neunte Lebensjahr hinein. Die Kleinen trinken im ersten Lebensjahr ausschließlich Muttermilch. Danach fressen sie auch Früchte und andere Pflanzenteile.

Sie greifen aber immer wieder auf Muttermilch zurück, wenn pflanzliche Kost nicht verfügbar ist, berichten Wissenschaftler im Fachblatt "Science

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+