Plus Verbraucherschützer warnen

Haushaltsgeräte verbrauchen oft mehr Strom als angegeben

Ob Fernseher oder Geschirrspüler: Beim Kauf von neuen Haushaltsgeräten achten viele Verbraucher auf einen möglichst geringen Verbrauch. Das spart Geld. Doch die angegebenen Werte entsprechen längst nicht immer dem alltäglichen Strombedarf.

21.06.2017 UPDATE: 21.06.2017 15:01 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Steckdose
In Zukuft soll Herstellern verboten werden, den Verbrauch unter Testbedingungen künstlich zu drücken. Foto: Oliver Berg

Berlin (dpa) - Haushaltsgeräte ziehen im täglichen Gebrauch laut Studien oft mehr Strom, als die Hersteller angeben. Verbraucherschützer fordern deshalb: Der Stromverbrauch muss realistischer ermittelt werden.

Nicht für alle Geräte seien die von der EU vorgegebenen Berechnungsgrundlagen "besonders nah an der Realität" dran, sagte Johanna Kardel vom Verbraucherzentrale Bundesverband der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+