Plus Hochwasserschutz in Gefahr

Nutria: pelzige Gefahr für Deiche

Nutria sehen possierlich aus, doch unterhöhlen sie Deiche und Uferböschungen. Die aus Südamerika stammenden Riesennager haben sich in den vergangenen Jahren hierzulande in manchen Regionen enorm ausgebreitet. Viele Freunde haben sie sich dabei nicht gemacht.

26.05.2017 UPDATE: 26.05.2017 08:19 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden

Ein Nutria, auch Biberratte oder Wasserratte genannt putzt sich nach einem Bad in einem Bach. Foto: dpa

Von Peer Körner

Lüneburg (dpa) – "Guckt mal, ein Biber", sagt das kleine Mädchen im Kanu zu seinen Eltern. Doch was da in der Sonne am Ufer der bei Lüneburg dahinfließenden Ilmenau liegt, das ist kein Biber, sondern eine Nutria. Die pelzigen Nagetiere sehen den Dammbauern ganz ähnlich, doch am runden Schwanz kann man sie erkennen. Mit bis zu zehn Kilogramm sind die aus Südamerika

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+