Plus Kampf um Gebühren

Diskussion über Zukunft des ORF in Österreich

Die rechte FPÖ fordert das Gebühren-Aus für den ORF in Österreich noch lauter als zuvor. Der Sender fürchtet um seine Unabhängigkeit. Experten sollen nun Lösungen debattieren - Ausgang ungewiss.

06.06.2018 UPDATE: 06.06.2018 12:55 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Heinz-Christian Strache, FPÖ-Chef und Österreichs Vizekanzler. Foto: dpa​

Von Sandra Walder

Wien (dpa) - Der öffentlich-rechtliche ORF ist in Österreich schon lange Ziel von Attacken der rechten FPÖ. Der Koalitionspartner der konservativen ÖVP fordert das Aus der Gebührenfinanzierung für den Sender und droht missliebigen Journalisten schon mal mit Entlassung. Auf Einladung des konservativen Medienministers Gernot Blümel (ÖVP)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+