Plus Jubiläum

"Focus" wird 25 und kämpft um seine Leser

"Fakten, Fakten, Fakten" - das verlangte Helmut Markwort vor einem Vierteljahrhundert vom neuen "Focus". Hinzu kam viel Nutzwert für den Leser. Die Strategie des Burda-Verlags ging auf, aber die Wochenzeitschrift geht unsicheren Zeiten entgegen.

12.01.2018 UPDATE: 12.01.2018 10:13 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Das Foto zeigt den aktuellen Titel der Jubiläumsausgabe des Nachrichtenmagazins "Focus". Foto: dpa​

Von Bernward Loheide

München (dpa) - Als vor 25 Jahren ein zweites deutsches Nachrichtenmagazin neben dem "Spiegel" auf den Markt kam, haben nur wenige an einen Erfolg geglaubt. Doch der "Focus" übertraf schon nach kurzer Zeit alle Erwartungen. Die Auflage stieg bis Ende der 90er auf 824 000 Exemplare. Seitdem sinkt sie und hat sich inzwischen halbiert. Zeitschriften mit nachrichtlichem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+