Plus

ZDF-Fanfare vor Gericht - Streit um "heute"-Melodie

Die Erkennungsmelodie der "heute"-Nachrichten beschäftigt an diesem Donnerstag (13.00 Uhr) das Oberlandesgericht München. Der Musikverlag Richard Birnbach hat gegen das ZDF geklagt, weil er die Urheberrechte des Komponisten Klaus Wüsthoff verletzt sieht.

03.04.2014 UPDATE: 03.04.2014 12:02 Uhr 23 Sekunden
Die Erkennungsmelodie der «heute»-Nachrichten beschäftigt am 03.04.2014 das Oberlandesgericht München. Der Musikverlag Richard Birnbach hat gegen das ZDF geklagt, weil er die Urheberrechte des Komponisten Klaus Wüsthoff verletzt sieht. Foto: Sebastian Kahnert, dpa
München. (dpa) Die Erkennungsmelodie der "heute"-Nachrichten beschäftigt an diesem Donnerstag (13.00 Uhr) das Oberlandesgericht München. Der Musikverlag Richard Birnbach hat gegen das ZDF geklagt, weil er die Urheberrechte des Komponisten Klaus Wüsthoff verletzt sieht. Dieser hatte den sogenannten Fanfaren-Blues 1962 komponiert. Im Jahr 2009 wurde er überarbeitet, ohne dass der Komponist daran
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+