Plus

"Leben im Todestrakt": Ziemlich schaurig

Die Todesstrafe existiert in Deutschland seit 1949 nicht mehr - in den USA gibt es sie immerhin noch in 34 Bundesstaaten. Und sie sorgt noch immer für Aufsehen und Diskussionen.

29.12.2014 UPDATE: 29.12.2014 08:22 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Todeskammer. Foto: dpa
Von Klaus Braeuer

Berlin. (dpa) Lebenslang ohne Bewährung kommt man hierzulande in aller Regel hinter Gitter, wenn man eine besonders schwere Straftat (meistens Mord) begangen hat. In den USA kann die Todesstrafe verhängt werden, nur 18 (von 52) Bundesstaaten haben sie abgeschafft. Im Jahr 2013 wurden dort 79 Menschen zum Tode verurteilt, 39 von ihnen wurden hingerichtet. Der leichte Rückgang

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+