Plus

"Boobs are not news": Sexismus-Debatte in Großbritannien

In Deutschland ist die Sexismus-Debatte abgeebbt, in Großbritannien erhitzt das Thema derzeit aber die Gemüter. Zwei Frauen machen mit unterschiedlichen Initiativen besonders von sich Reden. In der Kritik ist auch das nackte Seite-3-Girl der "Sun".

04.04.2013 UPDATE: 04.04.2013 08:24 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Die Journalistin Laura Bates (l.) rief in Großbritannien 2012 die Internetseite «The Everyday Sexism Project» ins Leben. Die Autorin Lucy-Anne Holmes (r.) startete eine Kampagne gegen Großbritanniens populäre Zeitung «The Sun», um zu erreichen, dass das tägliche Nacktmodel auf Seite 3 aus dem Boulevardblatt verschwindet. Foto: Claude Schneider/Charlie Hopkinson
Von Helen Livingstone

London. (dpa) Wenn Laura Bates sich über die alltägliche sexuelle Belästigung in Großbritannien ärgerte, bekam sie von Männern wie Frauen immer wieder das eine zu hören: Die Gleichstellung sei erreicht, es gebe nichts mehr, wofür es sich zu kämpfen lohne. Umso überraschter war die heute 26-jährige Journalistin, als sie 2012 die Internetseite "The Everyday Sexism Project"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+