Plus

Behinderte an der Gesamtschule: ARD-Film über Chancen und Probleme

Inklusion ist ein heißes Thema: Der gemeinsame Schulbesuch von behinderten und nichtbehinderten Kindern wird seit Jahren per UN-Konvention gefordert. Doch die deutsche Politik hinkt noch hinterher. Ein ARD-Film beschreibt das Dilemma anschaulich.

21.05.2012 UPDATE: 21.05.2012 16:25 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Im Rollstuhl sitzt eine behinderte Schülerin im Klassenraum einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hannover. Foto: dpa
München/Berlin. (dpa) Die Konvention der Vereinten Nationen ist klar: Menschen mit Behinderungen sollen alle Möglichkeiten erhalten, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Eine wichtige Voraussetzung dazu ist Bildung, also sollen behinderte Kinder im Regelfall mit nichtbehinderten zusammen unterrichtet werden - die Sonderschule ist ein Auslaufmodell.

Dieser sogenannten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+