Plus

20 Jahre Arte: Qualitätsprogramm in der Nische

Arte ist aus der Fernsehlandschaft heute nicht mehr wegzudenken. Beim Sendebeginn vor 20 Jahren war die Skepsis noch groß, doch der bisherige Quotenrekord in Deutschland kann sich sehen lassen: 2,4 Millionen Zuschauer für Kai Wessels Fernsehfilm "Die Flucht".

29.05.2012 UPDATE: 29.05.2012 14:02 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Die Präsidentin des europäischen Kulturkanals Arte, die Französin Véronique Cayla. Foto: dpa
Von Petra Klingbeil

Straßburg. (dpa) Der Kulturkanal Arte sollte der deutsch-französischen Freundschaft neuen Schwung geben. Als am 30. Mai vor 20 Jahren die Sendungen starteten, glaubte kaum jemand an einen Erfolg dieser Schöpfung von Bundeskanzler Helmut Kohl und Frankreichs Präsident François Mitterrand. Beide Politiker unterzeichneten den Vertrag für den Sender am 2. Oktober 1990.

"Arte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+