Plus "Liebe wird siegen"

Frankreich und der Kampf gegen Homophobie

Bilal Hassani singt in seinem ESC-Song davon, sich nicht verbiegen zu lassen. Der androgyne Sänger aus Frankreich muss homophobe Angriffe ertragen - wie viele andere Menschen. Aufklärungskampagnen sollen nun helfen.

13.05.2019 UPDATE: 13.05.2019 08:43 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Bilal Hassani, französischer Kandidat für den Eurovision Song Contest (ESC). Der Sänger tritt mit dem Lied «Roi» für Frankreich beim ESC-Finale im Mai in Israel an. Foto: dpa

Von Julia Naue

Paris (dpa) - Seine platinblonden, schulterlangen Haare und sein androgynes Auftreten - für einige Menschen war das wohl zu viel. Als Bilal Hassani Anfang des Jahres Frankreichs Kandidat für den Eurovision Song Contest (ESC) wurde, rollte eine Lawine des Hasses auf den 19-jährigen Musiker zu. Er wurde homophob beleidigt, der Hass erwischte ihn mit voller Härte - vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+