Plus Homophobie in Ägypten

Wenn ein Regenbogen Hass auslöst

Auf einem Rockkonzert in Ägypten werden Regenbogenfahnen geschwenkt. Das Zeichen der Toleranz entfesselt den Schwulenhass in weiten Teilen der Bevölkerung. Musikfans werden festgenommen - und eine international bekannte Band möglicherweise verbannt.

27.09.2017 UPDATE: 27.09.2017 09:43 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Zuhörer der libanesischen Gruppe Mashrou Leila halten beim Konzert in Kairo eine Regenbogenfahne in die Höhe. ​Foto: dpa

Von Benno Schwinghammer

Kairo. "Wenn ich eine IS-Flagge geschwenkt hätte, wäre mir nicht das passiert", schreibt der junge Ägypter bei Facebook. Der Mann befindet sich seit Samstag inmitten eines Sturm des Hasses. Er hat Angst, dass ihm jemand etwas antut. In Tausenden Online-Kommentaren beleidigen Nutzer ihn und fordern Vergeltung. Was war passiert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+