Plus

Wurzeln schlagen

In Wiesloch, Neckargemünd und Mannheim arbeiten Flüchtlinge, Migranten und Einheimische gemeinsam in einem Interkulturellen Garten. Bei der gemeinsamen Bewirtschaftung von Land mitten in der Stadt entstehen neue Verbindungen und Zugehörigkeiten. RNZ-Mitarbeiterin Petra Nikolic hat sich umgeschaut.

15.07.2015 UPDATE: 20.07.2015 06:00 Uhr 4 Minuten, 16 Sekunden
Wurzeln schlagen

Die Gärtner kommen aus Deutschland, Äthiopien, Schottland, dem Kosovo, Russland und Gambia: Interkultureller Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk. Foto: Helmut Pfeifer

Die Welt hier ist in Radieschen und Kartoffeln eingeteilt, nicht in Gott und Mohammed.

Das Gras steht kniehoch. Der Rasenmäher macht schlapp. Also muss die Sichel genommen werden. Doch wie geht das, Gras mit der Sichel schneiden?

Ibrahim lacht. Kein Problem, sagt er und nimmt das Gerät. Geschmeidig und leicht gleitet die Sichel über die Wiese. Die Grashalme fliegen nach allen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+