Plus

"Wollen sie uns?" - Jüdisches Leben zwischen Blüte und Zweifel

Jüdisches Leben in Deutschland hat neuen Schwung gewonnen - doch zugleich gehören Schmähungen und Polizeischutz für Juden zum Alltag. Jetzt stellen sie die Frage: Sind wir in Deutschland willkommen? Eine dpa-Reportage.

14.09.2012 UPDATE: 14.09.2012 08:14 Uhr 5 Minuten, 14 Sekunden
''Haut ab! Kippa auf!'' und ''Bist du Jude? Ja!'' steht auf dem Sticker bzw. dem T-Shirt eines Kundgebungsteilnehmers am Bebelplatz in Berlin. Foto: dpa
Von Sebastian Kunigkeit

Berlin. (dpa) Levi Salomon hat gute Nachrichten für den Rabbi: "Sogar das Schweizer Fernsehen kommt", berichtet er, das Handy am Ohr, die linke Hand in der Tasche. Seine Sätze leitet er auch dann noch mit einem respektvollen "Herr Rabbiner" ein, als er sich kurz echauffiert und dabei auf und ab läuft. Der Mann mit dem schütteren grauen Haar sieht müde aus - in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+