Plus

Überleben als Glücksfall - fünf Jahre nach dem Organspendeskandal

Im Sommer 2012 kochte der erste deutsche Organspende-Skandal hoch. Er zog weite Kreise, gleich mehrere andere Kliniken haben Patientenakten manipuliert. Die Folgen aber spüren oft nur die Menschen hautnah, die ein Organ zum Überleben brauchen - und manchmal sind es sogar zwei.

07.03.2017 UPDATE: 07.03.2017 08:32 Uhr 6 Minuten, 43 Sekunden
Fünf Jahre nach dem Organspendeskandal

Sarah Schönhoff sitzt in einem Patientenzimmer des Deutschen Herzzentrums in Berlin. Schönhoff wurde in einer 19-stündigen Operation Lunge und Leber eines Organspenders eingesetzt. Foto: dpa

Von Ulrike von Leszczynski

Berlin (dpa) - Rente mit 22. Sarah Schönhoff erinnert sich gut an das Antragsformular. Und wie schwer es ihr fällt, diesen Brief abzuschicken. Es ist wie ein Abschied auf Raten. Vom Alltag und vom Start ins eigene Leben, das doch gerade erst begonnen hat. "Ich hab was mit der Lunge", sagt sie all jenen, die nicht wissen, was Mukoviszidose ist.

587

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+