Plus

Keinen Cent mehr! Anarchisten antworten auf die Krise

Von Attac bis Occupy. In der Krise blüht der Protest. Und der Anarchismus - einst als linke Gegenbewegung zum Marxismus entstanden - ist populärer den je. Doch die Haltung zur Gewalt ist umstritten.

08.08.2012 UPDATE: 08.08.2012 16:29 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Ein Verkaufsstand mit Shirts steht im Gemeindesaal am internationalen Treffen der Anarchisten. Foto: dpa
Von Thomas Burmeister

Bern. (dpa) Irgendwie, sagt ein Herr mit Bauch und grauen Harren, fühle er sich an die "schönen alten Studentenzeiten" erinnert. "Die im Spartakusbund meine ich." Tatsächlich klingen viele Losungen beim "Welttreffen des Anarchismus" im Schweizer Uhrmacherstädtchen Saint-Imier durchaus vertraut - zumindest für jene, die schon 1968 ein gewisses Bewusstsein dafür

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+