Plus

Job essen Seele auf - Wenn Arbeit zur Sucht wird

Arbeit ist das halbe Leben, sagt der Volksmund. Aber was, wenn Arbeit das ganze Leben wird? Nach Experteneinschätzung ist jeder siebte Deutsche gefährdet, arbeitssüchtig zu werden. Der Job begleitet die Betroffenen im Urlaub, bei Freunden, im Schlaf. Doch es gibt Hilfe.

14.10.2013 UPDATE: 14.10.2013 08:38 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Experten schätzen, dass jeder siebte Deutsche gefährdet ist, eine krankhafte Arbeitsfixierung zu entwickeln. Foto: dpa
Von Samuel Acker

Bonn. (dpa) Petra Mintzek (Name geändert) war Leistung schon immer wichtig. "Bereits in der Schule hatte ich trotz guter Noten das Gefühl: Du musst noch mehr machen." Als sie nach dem Abitur eine Lehre zur Bankkauffrau beginnt, verstärkt sich dieser Druck. Obwohl ihre Chefs sie loben, ist sie nie mit sich zufrieden und leistet unzählige unbezahlte Überstunden ab. Selbst wenn

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+