Plus Das Geschäft mit der Scham

Spaniens Schuldeneintreiber tragen Frack

In Spanien geht die Angst vor dem Mann in Schwarz um. Wenn die Schuldeneintreiber im Frack auftauchen, weiß jeder: Hier hat jemand seine Rechnung nicht beglichen. Derart bloßgestellt, zücken viele das Scheckbuch. Kritiker warnen vor psychologischen Schäden.

24.04.2017 UPDATE: 24.04.2017 10:42 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Spaniens Schuldeneintreiber tragen Frack

Schuldeneintreiber Pedro Dediós steht in seiner Arbeitsverkleidung neben seinem Auto. Foto: dpa

Von Carola Frentzen

Madrid (dpa) - Sorgfältig bereitet sich Pedro Dediós auf seinen Arbeitstag vor. Schwarze Hose, blütenweißes Hemd, Fliege und Frack-Jacke mit Schwalbenschwänzchen - seine "Uniform" ist zwar elegant, aber will so gar nicht zur morgendlichen Uhrzeit passen. Dann setzt er sich auch noch einen Zylinder auf, blättert schnell durch seine Unterlagen und klappt den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+