Plus Unnütze Dateien löschen

Künstliche Intelligenz soll "Desktop-Messies" helfen

Unmengen von Daten zu speichern ist technisch kein Problem - aber es kann belastend sein für die Psyche, die Energiebilanz und den Geldbeutel. Künstliche Intelligenz soll dem Menschen nun beim Aufräumen helfen.

13.01.2020 UPDATE: 13.01.2020 06:59 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Hilfe für «Desktop-Messies»
Das Programm Dare2Del macht einen Vorschlag, bestimmte Dateien zu löschen. Foto: Nicolas Armer/dpa

Bamberg (dpa) - Die Ordner auf dem Rechner quellen über. Mit ungelesenen Mails, längst vergessenen Dateien und Urlaubsfotos, die sich noch keiner angeschaut hat. Aber Löschen kommt nicht in Frage.

Die Nachrichten könnten doch wichtig sein, die Bilder eine schöne Erinnerung. "Das ist ähnlich wie bei einem unaufgeräumten Dachboden. Das belastet einen, aber niemand wirft was weg", meint Ute

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+