Plus Streit um Datenschutz

FBI will iPhones entsperren: Apple sagt weiter Nein

Das FBI sucht erneut die Hilfe von Apple: Die US-Behörde will an die Daten der iPhones eines toten Attentäters kommen. Der Konzern gibt eine klare Antwort.

08.01.2020 UPDATE: 08.01.2020 10:48 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Pin-Code beim iPhone
Apple und das FBI streiten schon seit Jahren um Zugang zu iPhones etwa von Kriminellen. Foto: Erik S. Lesser/epa/dpa

Las Vegas (dpa) - Apple zeigt sich zu einem neuen Kräftemessen mit der US-Regierung bereit, um die sichere Verschlüsselung von Diensten und Geräten zu verteidigen. "Hintertüren in Verschlüsselung einzubauen" sei keine Lösung, sagte Datenschutz-Chefin Jane Horvath auf der Technik-Messe CES.FBI

Das ist eine bekannte Position von Apple - ihre Wiederholung hat aber besonderes Gewicht, weil

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+