Plus Online-Enzyklopädie

Wikipedianer: Nicht jedem Artikel des Lexikons vertrauen

Aus dem Internet ist Wikipedia nicht mehr wegzudenken. Die kostenlose Enzyklopädie basiert auf den Recherchen und Artikeln Tausender Freiwilliger. Einer von ihnen blickt kritisch auf das Lexikon.

04.11.2017 UPDATE: 04.11.2017 19:18 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Wikipedia
«Magiers», ein Autor bei Wikipedia, rät den Nutzern, einen kritischen Blick beim Lesen des Online-Lexikons zu bewahren. Foto: Jens Büttner/Illustration

München (dpa) - Ein erfahrener Wikipedia-Autor warnt vor manchen Artikeln des Online-Lexikons. "Wir denken viel zu oft: Was auf Wikipedia steht, stimmt alles", sagte ein Autor mit dem Online-Pseudonym "Magiers".

Statt Information blind zu vertrauen, sollten sich Nutzer genau ansehen, ob diese aus guten Quellen stammen. Das sei nötig, weil für die Qualitätskontrolle der Artikel Laien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+