Plus Noch im Test-Betrieb

5G-Aussichten: Ferngesteuerte Lastwagen per Funk

Von Vorzügen der künftigen 5G-Netze schwärmt die Mobilfunk-Industrie schon seit Jahren. Nun gibt es erste Anwendungen zumindest im Test-Betrieb zu sehen. Sie reichen von ferngesteuerten Fahrzeugen bis zur Hilfe im OP-Saal.

11.03.2019 UPDATE: 11.03.2019 13:33 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Ferngesteuerter Lastwagen
Ein ferngesteuerter Lastwagen der Firma Einride ist auf dem Testgelände AstaZero bei Göteborg unterwegs. Gesteuert wird er von Barcelona aus. Foto: Jonas Ingman @ Bruksbild/Enride

Berlin/Barcelona (dpa) - Es wirkt wie der perfekte Aufbau für ein Rennspiel: Lenkrad, Pedale, eine Wand aus sechs Monitoren zeigt die Fahrbahn. Gemessen daran fehlt es der Aufgabe etwas an Action - man muss bei Schrittgeschwindigkeit an einem Stoppschild halten und auf einem Testgelände die Spur halten.

Doch für den Nervenkitzel sorgt etwas anderes: Es ist ein echter Lastwagen, der hier

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+