Plus Microtargeting

Parteien setzen auf gezielte Wahlwerbung via Social Media

München (dpa) - Die Parteien in Deutschland setzen einer Studie zufolge im Online-Wahlkampf verstärkt auf bezahlte politische Werbung, die gezielt an bestimmte Personengruppen ausgespielt wird.

23.10.2019 UPDATE: 23.10.2019 15:50 Uhr 52 Sekunden
Facebook
Beim sogenannten Microtargeting werden auf Basis der Nutzerdaten zum Beispiel via Facebook oder Google Werbebotschaften möglichst passgenau an Zielgruppen ausgespielt. Das Ziel: mehr Wirkung für weniger Kosten. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

München (dpa) - Die Parteien in Deutschland setzen einer Studie zufolge im Online-Wahlkampf verstärkt auf bezahlte politische Werbung, die gezielt an bestimmte Personengruppen ausgespielt wird.

Bei der Europawahl im Mai habe die CDU für dieses Microtargeting in sozialen Medien am meisten Geld ausgegeben, wie die Untersuchung im Auftrag mehrerer Landesmedienanstalten ergab.

Die AfD

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