Plus Frequenz-Versteigerung

Experte zur 5G-Auktion: "Wer zurückzieht, ist der Verlierer"

Die neue Mobilfunkgeneration 5G ist eine große Sache für die Telekommunikationsbranche, entsprechend hoch ist das Interesse an Frequenzblöcken bei einer Versteigerung der Bundesnetzagentur. Ein Spieltheoretiker schätzt nun die Lage am Auktionstisch ein.

01.05.2019 UPDATE: 01.05.2019 09:18 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
5G-Mobilfunkauktion
Die Bundesnetzagentur versteigert 41 5G-Frequenzblöcke an verschiedene Anbieter. Foto: Boris Roessler

Mannheim (dpa) - Die nicht enden wollende Auktion von 5G-Mobilfunkfrequenzen in Deutschland wird aus Sicht eines Wissenschaftlers einen Verlierer haben.

Nach Analyse der bisher 270 Runden sei klar, dass nur noch um einen einzigen von 41 Blöcken gestritten werde, sagte der Auktionstheoretiker Vitali Gretschko der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim. Man sei also eigentlich schon fast am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+