Plus Fahrzeug-IT, Bildung, Klima

VW und Microsoft rücken enger zusammen

Der VW-Konzern ist in einem tiefgreifenden Umbruch. Das Thema Software ist ein Kernbereich, den man selbst kontrollieren möchte. Beim Wandlungsprozess setzt der Autobauer aber auch auf die Hilfe eines Softwaregiganten.

27.01.2020 UPDATE: 27.01.2020 12:28 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
VW-Chef Diess und Microsoft-CEO Nadella
Bauen ihre strategische Partnerschaft aus: VW-Chef Herbert Diess (r) und Microsoft-CEO Satya Nadella. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Wolfsburg/München (dpa) - Volkswagen setzt beim Konzernumbau in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung auf eine noch engere Zusammenarbeit mit Microsoft. Der Autobauer kooperiert schon mit dem US-Softwareriesen, um seine Autos in der "Volkswagen Automotive Cloud" voll zu vernetzen.

Künftig soll die langfristig angelegte Partnerschaft aber auch Nachhaltigkeit, digitale Bildung und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+