Plus Erste Heimcomputer

35 Jahre Apple Lisa: Legendäre Neuheit und gigantischer Flop

Der Apple-Rechner Lisa gilt als einer der wichtigsten Computer der IT-Geschichte. Ein Jahr vor der Einführung des Macintosh unternahm Apple den ersten Versuch, eine grafische Bedienoberfläche für den Massenmarkt einzuführen. Doch Lisa scheiterte grandios.

17.01.2018 UPDATE: 17.01.2018 09:43 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Apple Lisa
Apples Lisa war der erste bedienerfreundliche, kommerziell erhältliche Computer. Foto: Braun Media/Heinz Nixdorf MuseumsForums HNF

Cuptertino/Paderborn (dpa) - Manchmal fällt der dritte Schritt viel schwerer als die beiden ersten. So erging es zumindest Anfang der 80er Jahre dem damals noch sehr jungen Start-up Apple Computer.

Den ersten halbwegs brauchbaren Heimcomputer, den Apple I, hatte Mitbegründer Steve Wozniak schon 1976 entwickelt. Mit dem Apple II wurde das Unternehmen dann aus dem Stand aus der Garage der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+