Plus Bertelsmann-Studie

"Algorithmen bestimmen zunehmend über unser Leben"

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter - überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Studie beleuchtet, was die Deutschen über diese meist streng geheimen mathematischen Formeln als Helfer der großen Plattformen denken und wissen - nicht viel Gutes.

23.05.2018 UPDATE: 23.05.2018 08:53 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Monitor
Mit Hilfe mathematischer Formeln kann zum Beispiel im Internet passgenau zugeschnitte Werbung eingeblendet werden. Foto: Oliver Berg

Gütersloh (dpa) - Fast die Hälfte der Deutschen kann mit dem Begriff Algorithmus nichts anfangen. Das ist das Ergebnis einer von der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh vorgestellten Studie.

Zwar haben demnach drei Viertel der Befragten das Wort schon einmal gehört, aber nur jeder Zehnte kann erklären, wie Algorithmen funktionieren. Fast die Hälfte weiß, dass im Internet mit der Hilfe von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+