Plus Trotz Angst vor Hackern

Nur 16 Prozent der Nutzer verschlüsseln ihre Mails

Die Gefahren im Internet sind vielfältig, die Angst vor Hackerangriffen ist groß. Umso erstaunlicher ist die Reaktion vieler Nutzer.

22.05.2017 UPDATE: 22.05.2017 12:31 Uhr 30 Sekunden
Verschlüsselung
Hoher Installationsaufwand und mangelnde Kenntnis: Viele Nutzer schrecken vor dem Einsatz von Verschlüsselungsverfahren zurück. Foto: Franziska Gabbert

Berlin (dpa) - Drei Viertel der Menschen in Deutschland halten einer repräsentativen Studie zufolge E-Mail-Verschlüsselung für wichtig, doch nur 16 Prozent nutzen entsprechende Verfahren, um ihre Kommunikation zu schützen.

"War mir zu aufwendig und "Ich weiß nicht, wie es geht" waren dabei die am häufigsten genannten Gründe, teilte die 1&1 Mail & Media GmbH, Betreiberin von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+