Plus Attacke wirft viele Fragen auf

Neuer Cyberangriff zeigt Verwundbarkeit der vernetzten Welt

Unternehmen in aller Welt werden Opfer einer zweiten großen Cyber-Attacke innerhalb weniger Wochen. Experten rätseln nun über die Motive der Angreifer. Auch wenn der Trojaner nach einem Lösegeld verlangt, scheint Geldgier nicht das wahre Motiv zu sein.

28.06.2017 UPDATE: 28.06.2017 13:46 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Hackerangriff
Experten rätseln nun über die Motive der Cyber-Angreifer. Foto: Monika Skolimowska

Kiew/Berlin (dpa) - Banken, ein Flughafen, eine der weltgrößten Reedereien und die Strahlungsmessung an der Atomruine Tschernobyl - die neue Attacke eines Erpressungstrojaners griff zwar nicht so flächendeckend um sich wie "WannaCry" Mitte Mai. Aber die Liste der Opfer ist furchteinflößender.

Der zweite Angriff binnen gut sechs Wochen führt einmal mehr vor Augen, wie verwundbar die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+