Plus "Kultur des Scheiterns"

Firmenpleiten: Start-up-Verband fordert "Zweite Chance"

Scheitern und danach wieder aufstehen. Die Start-up-Szene empfindet Hinfallen nicht als Makel und fordert mehr Akzeptanz. Dazu passt dieser kleine Trend: In immer mehr Städten wollen sich junge Leute die Geschichten von Pleiteunternehmern anhören.

18.04.2017 UPDATE: 18.04.2017 09:01 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Illustration Insolvenz
Insolvenzbeschluss eines Amtsgerichtes. Laut Statistischem Bundesamt gab es im vergangenen Jahr 21 518 Firmenpleiten, 2015 noch 23 101. Foto: Oliver Berg

Berlin/Cottbus (dpa) - Der Bundesverband Deutsche Startups fordert mehr gesellschaftliche Akzeptanz für Firmenpleiten. "Wir brauchen eine Kultur des Scheiterns in Deutschland oder wenn man es optimistischer formulieren möchte: Eine Kultur der zweiten Chance", teilte der Verband in Berlin mit.

In der Start-up-Szene werde Scheitern bereits als wertvoller Erfahrungsvorsprung verstanden.

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