Plus Diesel-Skandal

SPD will Elektroautos mit EU-Quote voranbringen

Klar ist: Im Lauf dieses Jahrhunderts soll der Verkehr emissionsfrei werden, also keine Abgase mehr produzieren. Der Weg dahin ist politisch heftig umstritten. Im Wahlkampf heizt SPD-Chef Schulz die Debatte mit einem Quoten-Vorstoß an.

11.08.2017 UPDATE: 11.08.2017 08:01 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Elektrofahrzeug
Elektrofahrzeuge vom Typ BMW i3 werden in Schönefeld (Brandenburg) aufgeladen. Foto: Patrick Pleul

Berlin (dpa) - Mit der Forderung nach verbindlichen Quoten für Elektroautos in der EU hat die SPD die Debatte um Diesel-Abgase und drohende Fahrverbote angeheizt. Für seinen Vorstoß bekam Kanzlerkandidat Martin Schulz heute Unterstützung von zwei SPD-Ministerinnen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollte sich zunächst nicht auf eine Position festlegen. Die EU-Kommission hatte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+