Plus Wegen Abgas-Skandal

VW-Manager Schmidt zu sieben Jahren Haft verurteilt

Der VW-Konzern hat sich in den USA mit milliardenteuren Vergleichen weitgehend von weiteren "Dieselgate"-Ermittlungen freigekauft, doch nun müssen einzelne Mitarbeiter dran glauben. Der zweite VW-Mann muss ins Gefängnis - das Strafmaß entspricht der maximalen Härte.

06.12.2017 UPDATE: 06.12.2017 22:28 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Rückkauf von VW-Fahrzeugen in USA
Mehrere tausend gebrauchte VW-Diesel-Fahrzeuge auf dem bisher ungenutzten Parkplatz des Silverdom-Stadions in Pontiac. Die Fahrzeuge hatte VW im Rahmen des Abgas-Skandals zurückgekauft. Foto: Jim West/Archiv

Detroit (dpa) - In den USA ist der zweite Volkswagen-Mitarbeiter wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal zu einer harten Strafe verurteilt worden.

Der zuständige Richter Sean Cox verhängte in Detroit eine siebenjährige Gefängnisstrafe gegen den langjährigen VW-Angestellten Oliver Schmidt wegen Verschwörung zum Betrug und Verstoßes gegen Umweltgesetze. Zudem muss der Manager, der laut Anklage

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+