Plus China lockert Strafzölle

Entspannungssignale im Handelskrieg

Nach dem "Waffenstillstand" mit den USA rüstet China ab: Die Sonderabgaben auf Autos aus den USA werden vorerst wieder aufgehoben. Davon profitieren vor allem deutsche Autobauer wie BMW und Mercedes.

14.12.2018 UPDATE: 14.12.2018 11:55 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Importautos
Neuwagen der Automarken Mercedes und Jeep, die zum Fiat-Chrysler-Konzern gehört, sind auf einem Parkplatz am Hafen von Guangzhou geparkt. China senkt Strafzölle auf US-Autoimporte auf 15 Prozent. Foto: Wenjun Chen

Peking (dpa) - Bewegung im Handelskrieg zwischen China und den USA: China hat Entgegenkommen gezeigt und die Vergeltungszölle auf US-Autoimporte von 40 auf 15 Prozent reduziert.

US-Präsident Donald Trump hatte zwar bereits am Donnerstag erklärt, eine Reduzierung auf 15 Prozent sei nicht genug. Dennoch verkündete er nun auf Twitter: "Sie haben gerade Zollanhebungen für die USA

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+