Plus Unzulässige Steuernachlässe

Millionen-Steuerrabatt: EU-Kommission prangert Luxemburg an

Ein französischer Energie-Konzern musste in Luxemburg jahrelang kaum Steuern auf seine Gewinne zahlen. Das Großherzogtum räumt ein: Steuerrechtlich Legales sei nicht immer auch im "Geist" korrekt.

20.06.2018 UPDATE: 20.06.2018 12:23 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Margrethe Vestager
Margrethe Vestager, hier bei einer Pressekonferenz im vergangenen März, ist Wettbewerbskommissarin der EU. Foto: Virginia Mayo/AP

Brüssel/Luxemburg (dpa) - Die EU-Kommission wirft Luxemburg unzulässige Steuernachlässe für den französischen Engie-Konzern vor. Das Land müsse 120 Millionen Euro von dem Energieunternehmen zurückfordern, sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch in Brüssel.

Luxemburg habe zwei Unternehmen der Engie-Gruppe erlaubt, etwa ein Jahrzehnt lang auf ihre Gewinne fast gar keine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+