Plus Untersuchung läuft

EU-Kommissarin: Autoindustrie anfällig für Kartelle

EU-Wettbewerbskommissarin Vestager hofft, in diesem Jahr die Prüfung des Kartellverdachts bei deutschen Autobauern abzuschließen. Der Fall ist sehr komplex. Die Versuchung für Hersteller sei "offenkundig groß, sich abzusprechen, um den Markt oder Aufträge aufzuteilen".

10.02.2018 UPDATE: 10.02.2018 12:23 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Margrethe Vestager
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sieht die Autoindustrie anfällig für Kartelle. Foto: Virginia Mayo

Berlin/Brüssel (dpa) - Die Autoindustrie ist aus Sicht von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager anfällig für Kartelle. Das legten jedenfalls die Zahlen nahe, sagte Vestager der "Rheinischen Post". Es habe bereits zehn Kartelle in der Autoindustrie gegeben.

"Wenn Produkte sich sehr ähnlich sind und es schwer ist, sich über die Qualität zu unterscheiden, ist die Versuchung für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+