Plus Unsicherheiten trüben

GfK: Franzosen und Briten mit mieser Konsumlaune

Der "Macron-Effekt" in Frankreich scheint verpufft, die Konsumlaune ist nach einem kurzen Hoch stark rückläufig. In Großbritannien drückt der ungewisse Ausgang der Brexit-Verhandlungen auf die Stimmung. Und in Deutschland zeigt das Konsumbarometer unerwartete Ausschläge an.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 16:38 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Macron
Die Verbraucherstimmung in Frankreich hat offensichtlich nur vorübergehend vom «Macron-Effekt» profitiert. Foto: Ludovic Marin

Nürnberg (dpa) - Die Konsumlaune der Franzosen hat sich wenige Monate nach dem Wahlerfolg von Präsident Emmanuel Macron stark eingetrübt.

Hintergrund sind die anhaltend hohe Erwerbslosenquote und Macrons von Kritik begleitete Reformpläne für den Arbeitsmarkt, die die Macht der Gewerkschaften beschneiden könnten.

Der Indikator für die Erwartung ans eigene Einkommen fiel im dritten

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