Plus Umstrittene Gaspipeline

Nord Stream 2 zieht Antrag für Route in Dänemark zurück

Die Gaspipeline Nord Stream 2 soll nun doch nicht durch dänische Hoheitsgewässer verlegt werden. Doch auch bei den Alternativrouten haben die Dänen ein Wort mitzureden.

28.06.2019 UPDATE: 28.06.2019 21:33 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Nord Stream 2
Durch die Pipeline Nord Stream 2 sollen künftig jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Gas nach Deutschland kommen. Foto: Stefan Sauer

Kopenhagen/Moskau (dpa) - Im Konflikt mit Dänemark soll die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 nun einen großen Bogen um eine Insel im Norden machen.

Ein Antrag für die Route durch dänische Hoheitsgewässer südlich der Insel Bornholm sei zurückgezogen worden, teilte das in der Schweiz ansässige Unternehmen Nord Stream 2 am Freitagabend mit. "Wir sehen uns zu diesem Schritt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+