Plus Treffen in Fukuoka

G20-Mächte machen Druck bei Besteuerung von Digitalriesen

Auf EU-Ebene scheiterte das Projekt vor einigen Monaten, nun soll es auf globaler Ebene klappen: Die G20-Wirtschaftsmächte kommen bei Regeln zur Besteuerung von Digitalriesen wie Google und Facebook voran. Doch der Teufel steckt im Detail.

08.06.2019 UPDATE: 08.06.2019 09:33 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Treffen der G20-Finanzminister
Olaf Scholz, Bundesfinanzminister, spricht während des Treffens der Euro-Finanzminister mit Pierre Moscovici, EU-Wirtschaftskommissar. Foto: Francisco Seco/AP

Fukuoka (dpa) - Deutschland und Frankreich haben bei den führenden Industrie- und Schwellenländern auf die rasche Einführung einer weltweiten Konzern-Mindeststeuer gedrängt.

"Wir müssen uns beeilen", sagte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire am Samstag beim Treffen der G20-Staaten im japanischen Fukuoka. Es müsse noch in diesem Jahr Ergebnisse geben.

"Wir wissen, es droht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+