Plus Statistisches Bundesamt

Fünf Millionen Menschen in Deutschland wollen mehr Arbeit

Sie würden gern mehr arbeiten, können aber nicht - etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland haben dieses Problem. Die Ursachen sind unterschiedlich. Und das ungenutzte Potenzial an Arbeitskräften sinkt.

13.07.2018 UPDATE: 13.07.2018 09:48 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Arbeit
Man kann ja auch zu viel arbeiten: Die Zahl der sogenannten Überbeschäftigten hat sich binnen Jahresfrist um 234.000 oder satte 20 Prozent erhöht. Foto: Frank Rumpenhorst

Wiesbaden/Nürnberg (dpa) - Die Arbeitskraft in Deutschland wird knapper - aber noch gibt es ein erhebliches Potenzial von Menschen, die gern mehr arbeiten würden.

Rund 5,1 Millionen Männer und Frauen im Alter zwischen 15 und 74 Jahren wollten im vergangenen Jahr mehr tun, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. Allerdings waren das 373.000 Menschen oder 6,9 Prozent

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+