Plus Startschwierigkeiten

Nachhaltige Mode: Textilbündnis kommt langsam in Fahrt

Mehr Umweltschutz, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, weniger giftige Chemie: Rund 1300 Maßnahmen sollen die Textilproduktion nachhaltiger machen. Das hat sich ein breites Bündnis von Firmen, Behörden und Hilfsorganisationen auf die Fahnen geschrieben. Doch noch läuft nicht alles rund.

13.08.2018 UPDATE: 13.08.2018 16:58 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Textilfabrik in Bangladesch
Mitarbeiter einer Textilfabrik in Tongi, einem Vorort von Dhaka in Bangladesch. Foto: Tim Brakemeier

Berlin (dpa) - Der Start war mühsam. Doch allmählich nimmt das 2014 auf Initiative von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) gegründete Bündnis für nachhaltige Textilien Fahrt auf.

Die 130 Mitglieder planen für das laufende Jahr rund 1300 konkrete Maßnahmen, um soziale und ökologische Mindeststandards in der Textilproduktion durchzusetzen. Dies sei ein "wichtiger Meilenstein" in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+