Plus Stärkster Rückgang im November

Leere Flüsse bremsen Binnenschifffahrt

Wiesbaden (dpa) - Auf deutschen Flüssen und Kanälen sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Güter transportiert worden als 2017.

25.03.2019 UPDATE: 25.03.2019 09:13 Uhr 18 Sekunden
Niedrigwasser am Rhein
Zwei Tankschiffe fahren durch die stark verengte Fahrrinne des Rheins, während das extreme Niedrigwasser des Flusses eine große Sandbank (im Hintergrund) freigelegt hat. Foto: Boris Roessler

Wiesbaden (dpa) - Auf deutschen Flüssen und Kanälen sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Güter transportiert worden als 2017.

Vor allem der niedrige Wasserstand in der zweiten Jahreshälfte habe zu einer Abnahme der Transportmenge um 11,1 Prozent auf 198 Millionen Tonnen geführt, berichtete das Statistische Bundesamt.

2017 waren es noch 222,7 Millionen Tonnen gewesen. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+