Plus Schlachtung ohne Betäubung

EuGH: Kein EU-Bio-Siegel für Halal-Fleisch

Darf Fleisch aus rituellen Schlachtungen, bei denen die Tiere unbetäubt getötet werden, "bio" sein? Das oberste EU-Gericht hat nun eine klare Antwort gegeben.

26.02.2019 UPDATE: 26.02.2019 11:54 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Ausgeblutete Rinder
Nach vorheriger Betäubung ausgeblutete Rinder hängen im Kühlraum eines Schlachthofs. Der EuGH hat entschieden, dass Halal-Fleisch nicht als Bio-Produkt verkauft werden darf. Foto: Emily Wabitsch/Symbol

Luxemburg/Berlin (dpa) - Fleisch aus rituellen Schlachtungen ohne Betäubung darf in der EU nicht das Bio-Gütesiegel tragen. Solche Schlachtmethoden erfüllen nicht die höchsten Tierschutzstandards, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) jetzt in Luxemburg urteilte.

Das Bundesernährungsministerium begrüßte es, dass die Richter "im Sinne des Verbraucher- und Tierschutzes" für eine enge

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+