Plus Preiserhöhung

Auf der Wiesn wie im Laden: Was treibt den Bierpreis?

Ein Liter Bier kann im Laden 70 Cent oder mehr als zehn Euro kosten. Aber der Durchschnittspreis ist dieses Jahr gestiegen, zum ersten Mal seit langem auch für das meistgetrunkene Bier in Deutschland, das Pils. An Hopfen und Malz liegt es nicht.

18.09.2018 UPDATE: 18.09.2018 09:58 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Bier
Ein Liter Bier kann im Laden 70 Cent oder mehr als zehn Euro kosten. Foto: Marius Becker

München (dpa) - Elf Euro: Für den Preis einer Maß Bier auf dem Oktoberfest gibt es im Getränkemarkt einen Zehn-Liter-Kasten Premium-Pils.

Neu ist dieses Jahr, dass die Preise auch im Handel gestiegen sind, stärker sogar als auf der Wiesn. "Die große Frage ist, wie lange das hält", sagte Marcus Strobl, Branchenexperte beim Marktforscher Nielsen. Und wer jetzt mehr verdient.

Getreide

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+