Plus Porträt

Milliardär aus der schwedischen Provinz: Ingvar Kamprad

Das Motto von Ingvar Kamprad: Immer in Bewegung bleiben. Mit dieser Einstellung hat der Schwede aus dem Handel mit Streichhölzern einen Weltkonzern aufgebaut. Jetzt ist der Ikea-Gründer gestorben.

28.01.2018 UPDATE: 28.01.2018 12:48 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Ingvar Kamprad
Mit Streichhölzern mache er als Siebenjähriger seine ersten gewinnbringenden Geschäfte: Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Foto: Timo Hartikainen

Älmhult (dpa) - Es ist ein kleiner, unscheinbarer Ort, von dem aus der Schwede Ingvar Kamprad ab 1943 mit umgerechnet rund 30 Euro Startkapital in der Tasche ein Möbel-Imperium aufbaute. In dem südschwedischen Älmhult wäre nicht viel los, wenn es nicht Ikea gäbe.

Mit der riesigen Möbelkette ist in der Stadt jeder irgendwie verbandelt. Und über ihren Gründer hat jeder, den man auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+