Plus Pilotinnen sind rar

Lufthansa will mehr Frauen in den Cockpits

Die Lufthansa müht sich, mehr Frauen in die Cockpits ihrer Jets zu bekommen. Doch auch 30 Jahre nach dem Berufseinstieg der ersten Pilotinnen beim Kranich finden sich nur wenige Interessentinnen.

22.08.2018 UPDATE: 22.08.2018 09:13 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Elke Hieber
Elke Hieber, Kapitänin bei Lufthansa, sitzt in dem Cockpit des Passagierflugzeugs A380. Foto: Oliver Rösler/Lufthansa

Frankfurt/Main (dpa) - Die Pilotin Elke Hieber ist es gewohnt, dass ihr Beruf und ihre Uniform Aufsehen erregen. Die 53-Jährige fliegt bei der Lufthansa als Kapitänin das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380.

Sie sagt: "Natürlich war das von Anfang an Thema, dass ich als Frau ins Cockpit wollte." Doch Nachteile wie auch Bevorzugungen habe sie nie erlebt. Bei Europas größter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+