Plus Osterreisewelle trieb an

Teuerungsrate steigt auf 2,0 Prozent im April

Pauschalreisen verteuern sich im Osterreisemonat April deutlich. Auch für Sprit und Heizöl müssen Verbraucher mehr zahlen. Das treibt die Inflation an. In den kommenden Monaten dürfte sich die Teuerung aber wieder abschwächen.

14.05.2019 UPDATE: 14.05.2019 09:53 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Im Reisebüro
Die Osterreisewelle hat im April 2019 die Verbraucherpreise in Deutschland mit nach oben getrieben. Foto: Jens Kalaene

Wiesbaden (dpa) - Höhere Preise für Energie und Pauschalreisen haben die Inflation im Ostermonat April auf 2,0 Prozent getrieben. Das Statistische Bundesamt bestätigte vorläufige Zahlen.

Im März hatte die Jahres-Teuerungsrate noch 1,3 Prozent betragen, im Februar waren es 1,5 Prozent gewesen. Das letzte Mal hatte im November 2018 eine Zwei vor dem Komma gestanden. Im Vergleich zum März

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+