Plus Osten steht besser da

Frauen verdienen weiter gut ein Fünftel weniger als Männer

Frauen verdienen hierzulande im Schnitt gut ein Fünftel weniger als Männer. Sie haben oft schlechter bezahlte Jobs und treten für die Familie kürzer. Vor allem im Westen ist der Gehaltsabstand zu den Männern groß - gerade in reichen Bundesländern.

14.03.2019 UPDATE: 14.03.2019 09:38 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Frauen demonstrieren
Das ist doch mal ein Argument: Frauen demonstrieren am Internationalen Frauentag mit einem Plakat für gleiche Rechte und gleiche Entlohnung. Foto: Sina Schuldt

Frankfurt/Main (dpa) - Frauen haben in Deutschland im Schnitt weiter gut ein Fünftel weniger auf dem Gehaltszettel als Männer. Die Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern schrumpfte auch im vergangenen Jahr nicht, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Während der Gehaltsabstand vor allem in Westdeutschland groß ist, schneidet der Osten besser ab. Konkret verdienten Frauen 2018 laut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+