Plus Osten besonders betroffen

Experten sagen neue Pleitewelle in Deutschland voraus

Nach jahrelangem Rückgang geht das Sterben der Unternehmen im nächsten Jahr wieder richtig los. Das sagt der renommierte Air-Berlin-Insolvenzverwalter Lucas Flöther voraus - und sieht vor allem zwei Branchen und eine Region in Gefahr.

15.12.2018 UPDATE: 15.12.2018 14:58 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Insolvenz
Experte Lucas Flöther rechnet mit einer steigenden zahl von Firmeninsolvenzen. Viele Unternehmen seien seit Längerem ohne wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell unterwegs. Foto: Friso Gentsch/Symbol

Halle (dpa) - Auf die Autozulieferer, den Handel und Ostdeutschland kommt nach Einschätzung von Insolvenzverwalter Lucas Flöther im kommenden Jahr eine Pleitewelle zu.

"Die Insolvenzen steigen bereits wieder leicht und das wird sich nächstes Jahr deutlich verschärfen", sagte Flöther der Deutschen Presse-Agentur.

Der Insolvenzverwalter von Air Berlin ist Sprecher des Gravenbrucher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+