Plus Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt

RWI schließt sich trüberen Konjunkturprognosen an

Im Sommer gab es eine kalte Dusche für die Konjunktur. Geht der historisch lange Aufschwung der deutschen Wirtschaft nun zu Ende? Immer mehr Ökonomen sehen dunklere Wolken aufziehen.

18.12.2018 UPDATE: 18.12.2018 11:28 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Hamburg Hafen
Kräne im Hamburger Hafen: Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer ist damit den vierten Monat in Folge gesunken. Der negative Trend setzt sich also fort. Foto: Axel Heimken

Berlin/Essen (dpa) - Weitere Ökonomen schließen sich den zunehmend trüberen Konjunkturprognosen für die deutsche Wirtschaft an. Am Dienstag drückte das Essener Wirtschaftsforschungsinstitut RWI seine Erwartungen für 2019 auf 1,4 Prozent, nach 1,7 Prozent zuvor.

Für 2020 traut das RWI der größten Volkswirtschaft Europas noch 1,6 Prozent Wachstum zu, 0,3 Prozentpunkte weniger. Die neue

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+