Plus Neues Dieseltreffen in Berlin

Kommunen wollen Weichenstellungen für sauberere Luft

Am Dienstag trifft sich Kanzlerin Merkel mit Oberbürgermeistern und Ministerpräsidenten. Es geht um die Diesel-Krise und darum, wie Fahrverbote in Städten noch vermieden werden können.

27.11.2017 UPDATE: 27.11.2017 16:23 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Feinstaubalarm in Stuttgart
Eine Leuchttafel weist in Stuttgart auf Feinstaubalarm hin. Vor dem Treffen bei Kanzlerin Merkel gibt es zunehmend Kritik an der schleppenden Umsetzung des vor Monaten beschlossenen Dieselfonds. Foto: Marijan Murat/Archiv

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen drohende Diesel-Fahrverbote erhoffen sich Kommunen wichtige Weichenstellungen von einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Im Mittelpunkt steht ein Fonds in Höhe von einer Milliarde Euro.

Mit dem Geld sollen Projekte in Städten bezahlt werden, um die Luft zu verbessern und drohende Diesel-Fahrverbote doch noch zu verhindern. Vor dem Treffen bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+